Home Pseudokrupp Pseudokrupp Ursachen

Ursachen für Pseudokrupp

Pseudokrupp, auch Krupphusten genannt ist eine häufige, kurzzeitige, akute Krankheit der Atemwege. Er tritt vor allem bei Kindern auf und zeigt in der Nacht das ganze Spektrum seiner Symptomatik. Wir möchten in diesem Artikel kurz auf die Ursachen für Pseudokrupp eingehen und uns auch anschauen, was die Ursachen der einzelnen Symptome sind. Dies dient unter anderem dazu, Unsicherheiten und Ängste zu mindern, schließlich beeindruckt der Krupphusten sehr.

Kleines Mädchen hustet bei einer Ärztin

Das Wichtigste auf einen Blick

  • Der Auslöser für Pseudokrupp sind meistens Vieren
  • Die Vieren befallen die Schleimhäute rund um den Kehlkopf
  • Es kommt zu Entzündungen
  • Babys können Atemnot bekommen
  • Pseudokrupp kommt von Oktober bis März besonders häufig vor
  • Der bellende Husten gleicht einem Anfall
  • Besonders in der Nacht kommt der Husten vor

Der Auslöser sind Viren

Es gibt nicht das spezifische Kruppvirus, das diese Symptomatik hervorruft. Vielmehr können mehrere Viren dafür verantwortlich sein, allen voran das Influenza-Virus, das regelmäßig und häufig bei uns vorkommt. Aber auch Masern-, Windpocken- oder Herpesviren (um nur ein paar zu nennen), die eigentlich für ganz andere Krankheiten verantwortlich sind, können den Krupphusten auslösen.

Die Krankheitserreger setzen sich auf die Schleimhäute rund um den Kehlkopf und bewirken dort und unterhalb der Stimmbänder eine Entzündung. Je jünger die Betroffenen sind, desto kleiner und schmaler sind die Atemwege. Bei einem Babys ist der Bereich dort so klein, dass es rasch zu Atemnot kommt, wenn die Schleimhäute zuschwellen. Bei älteren Kindern und Erwachsenen ist dies seltener das Problem, hier ist eher Heiserkeit das Hauptsymptom dieser Infektion.

Was begünstigt den Ausbruch für Pseudokrupp?

Ursache sind die Viren. Aber es gibt Faktoren, die dafür sorgen können, dass wir uns schneller damit anstecken. Wichtig ist, dass diese Dinge grundsätzlich das Immunsystem schwächen. Dann sind wir anfälliger für Infektionen aller Art und entsprechend auch für Pseudokrupp. Das ist ein Grund, warum Pseudokrupp in den kalten Monaten von Oktober bis März besonders häufig auftritt. Draußen ist es nasskalt, oft leiden wir unter grippalen Infekten.

Also andauernde Feuchtigkeitkühle oder kalte Luftbegünstigen die Entstehung. Luftverschmutzungebenfalls, zum Beispiel durch Zigarettenrauch. Auch als Passivraucher, womöglich in einer anderen Etage schlafend, ist die Gefahr höher, daran zu erkranken.

Kleiner Junge mit einer Erkältung und dicker Jacke

Symptome von Pseudokrupp

Pseudokrupp tritt oft plötzlich und unerwartet auf. Wichtig ist, den Krupp Husten schnell als solchen zu erkennen um dementsprechend zu handeln. An diesen Symptomen erkennen Sie einen Pseudokrupp Husten.

Kleines Mädchen hält sich beim Hustend die Hand vor den Mund

Mittel gegen Pseudokrupp

Beim Pseudokrupp Husten gilt es Ruhe zu bewahren. Mit den richtigen Mitteln können Sie ihrem Kind schnell helfen, sei es durch Inhalieren, frische Luft, ein kühles Getränk, aber auch andere Mittel helfen schnell.

Der bellende Husten

Kinder wachen des nachts nach einer Infektion häufig durch ihr eigenes, lautes und bellendes Husten auf. Dieser Husten gleicht einem Anfall. Eltern sind mitunter sehr besorgt, wenn sie ihr Kind in dieser Situation erleben. Der Körper reagiert auf die Eindringlinge mit starkem Husten, um diese aus den Atemwegen herauszubekommen. Der Husten ist trocken und der Hals schmerzt stark.

Heiserkeit

Die Erreger breiten aus und verursachen eine Entzündung des Kehlkopfes (Laryngitis), wobei in vielen Fällen auch Kehldeckel (Epiglottitis) und die Stimmbänder betroffen sein können. Vom einen auf den anderen Moment klingt die Stimme der Betroffenen heiser.

Betroffen von Pseudokrupp sind besonders Säuglingen und Kindern unter sechs Jahren. Danach sind die Luftröhre und der Kehlkopf so weit gewachsen, dass man davon ausgehen kann, dass es nicht mehr zu den typischen Pseudokrupp-Hustenanfällen kommen kann.

Betroffen von Pseudokrupp sind besonders Säuglingen und Kindern unter sechs Jahren. Danach sind die Luftröhre und der Kehlkopf so weit gewachsen, dass man davon ausgehen kann, dass es nicht mehr zu den typischen Pseudokrupp-Hustenanfällen kommen kann.

Atemnot

Kleines Mädchen wird von Doktor untersucht

Die Medikation von Kindern sollte man mit dem Arzt absprechen.

Wie erwähnt schwellen die Atemwege bei kleinen Kindern rasch zu. Das Kind japst, ringt nach Atem. Womöglich verfärben sich die Lippen und die Finger blau, der Kopf läuft rot an. Jetzt brauchen Sie dringend Hilfe von einem Arzt, indem sie den Rettungsdienst rufen.

Pfeifen beim Einatmen

Wenn beim Einatmen ein pfeifendes Geräusch entsteht, spricht das für eine Verengung der Atemwege. In jedem Fall aber für eine Schwellung der Stimmbänder.

Warum bricht Pseudokrupp nachts aus?

Nachts, wenn alle zur Ruhe kommen, fährt auch unser Körper herunter. Zwar beschäftigt er sich intensiv mit der Abwehr von Krankheitserregern, ist aber gleichzeitig auch anfälliger für eben jene. In einem Zeitraum zwischen 24 und 4 Uhr ist der Körper damit beschäftigt, Cortisol zu produzieren und kann schlechter auf Entzündungen reagieren.

Schon gewusst?

Der Krupphusten ist nicht zu verwechseln mit dem „echten Krupp“, der Diphtherie

Weitere interessante Artikel:

0/5 (0 Reviews)

Autor

Fabienne Müller
Latest posts by Fabienne Müller (see all)